Hallo,

 

 

ich heiße Susanne und freue mich, daß Du Dich für meinen Teich interessierst.

 

 

Mein Teich und mein Bachlauf sind erst Ende Juli 2003 fertiggeworden (zu mindestens fast) und somit noch absolut zu einer Neuanlage zu zählen. Ich möchte daher auch keine Bildergalerie machen, sondern eher auf die Punkte eingehen, die für andere in ähnlicher Lage vielleicht interessant sein könnten.

      

  

 I. Problem: maximale Teichgröße bei kleinem Grundstück

II. Problem: erforderliche Teichtiefe für Fische im Winter

III. Problem: Kinder am Wasser

IV. Problem: so naturnah wie möglich

V. Problem: Stegpfosten

VI. Sonstige Speziallösungen

VII. Das Wichtigste und eine Gesamtansicht

     

   

Zuerst sollte ich mich vielleicht korrigieren - ich habe keinen Garten mit Teich und Bachlauf sondern einen Wassergarten. Rechnet man die große Terrasse nicht zum Grundstück dazu, so habe ich vermutlich knapp 50 % des Gartens unter Wasser gesetzt. Fast alle, die meinen Gartenteich besuchen kommen, sind am Anfang erstaunt, haben sie doch ein kleines Plastikbecken erwartet, wie man es normalerweise vor Reihenhäusern findet. Hat man sich an die Größe gewöhnt, sieht es einfach spitzenmäßig aus (auch für die Besucher) – ich habe mich beim Bauen ausführlich daran gewöhnen können ;-)

   

  

    

I. Problem: Teichgröße bei kleinem Grundstück

     

Je größer die Wassermenge, desto stabiler die Wasserwerte. Dies war für mich eine der wichtigsten Regeln und da ich auch noch etwas Wasserfläche neben den Pflanzen sehen wollte überlegte ich mir, wie groß ich den Teich machen kann.

    

   

Um die maximale Teichgröße aus dem Grundstück "zu holen", habe ich es in Kauf genommen, dass Bäume und Büsche in unmittelbarer Teichnähe stehen (was nicht zu empfehlen ist). Die vielen Blätter sind nicht gut fürs Wasser – aber es gibt auch eine Lösung und zwar einen großen Skimmer. Der Einbau ist zwar etwas kritisch, da man die Folie einschneiden muss, wer ähnliches vorhat, dem gebe ich gerne Tipps – aber erst nächstes Jahr, wenn der Skimmer einen Winter überlebt hat ;-).

    

    

  

Der Skimmer ist von Oase, hat natürlich einen Deckel (Bild folgt später), ist schweineteuer, aber lohnt sich. Details auf der Homepage von Oase. Kleine Skimmer machen bei der Laubmenge im Herbst keinen Sinn, es sei denn, man hat einen Haussklaven, der den kleinen Korb mehrmals täglich entleert. Bei dem großen Skimmer ist dies nicht so oft nötig.

  

  

Die Öffnung des Skimmers ist gut 20 cm hoch, so dass der Wasserstand schwanken kann wie er will – wenn man ihn richtig einbaut arbeitet er immer optimal.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

  

 

  

Da ich Gefälle im Garten habe, musste ich am unteren Grundstückende aufschütten. Dabei muss man die für jedes Bundesland entsprechenden Nachbarschaftsgesetzte beachten. Für Aufschüttungen in Baden-Württemberg muss man einen Abstand von 50 cm von der Grenze halten. Diese 50 cm sind aber auch ganz hilfreich für die Pflege. Muss man jedoch nicht aufschütten, könnte man rein theoretisch den Teich auch direkt an die Grenze bauen, was ich aber nicht für sinnvoll erachte!

Um die Aufschüttung zum Nachbarn hin so schmal wie möglich zu halten, habe ich eine Betonmauer gezogen. (Heute würde ich auch noch Eisenstäbe mit einbetonieren!)

Hierbei muss man noch sagen, dass die Wände im Teich viel zu senkrecht sind – wurde später korrigiert.

 

 

 

II. Problem: Teichtiefe für Fische im Winter

 

Um die Option zu haben, auch Fische im Teich halten zu können, sollte man meiner Meinung nach mindestens 1,20 m in die Tiefe gehen. 1 Meter würde zwar auch ausreichen, aber in so ein enges Loch rutscht Sand und mit der Zeit bildet sich Mulm und somit wächst der Boden auch an. Optimal ist es natürlich, wenn man vom Rand langsam zur tiefsten Stelle mit ca. 30 % Gefälle herunterarbeiten kann – bei einer so kleinen Fläche ist dies allerdings nicht möglich. 

Also Platz gelassen für die Pflanzebene und dann fast senkrecht ab in die Tiefe – aber nur fast senkrecht. Schräg ist hier viel besser, da bei Bodenfrost senkrechte Wände anfälliger sind. Damit man die Folie jedoch nicht sieht (Sand bleibt hier natürlich nicht liegen), habe ich Natursteine (nicht kalkhaltig) vom Boden nach oben gemauert. Wenn das mal zugewachsen ist, sieht das sicher sehr hübsch aus.

      


Alle Fotos auf dieser Seite Copyright (c) by Susanne
Texte auf dieser Seite:
Copyright (c) by

Susanne