Koi-Atlas

 

Ein Buch, was sich mit der Klassifizierung von Koi beschäftigt. Aber nicht nur damit! Nach einem kurzen Einstieg in die Geschichte der Koi geht es in die Grundlagen der Bewertung. Hier werden Beschuppung, Farbabgrenzung und Körperform gut erklärt.

 

  

  

Im Anschluss folgen die Varianten der Koi, sortiert nach den Bewertungsklassen der "All Japan Shinkokai Combiened Koi Show". Sie werden genau beschrieben und unzählige sehr gute Bilder helfen beim Verständnis.

  

  

  

Für jeder Variante wurden Bilder gezeichnet um die Unterschiede besser zu verdeutlichen.

  

 

Neben dem Mythos "Tategoi" wird auch die Entwicklung von Koi beschrieben. Hier kann der Leser sich mal darin üben, ob er den kleinen Koi überhaupt gekauft hätte, der dann ein Champion wurden.

 

 

Zum Ende hin wird ein Einblick über Koi-Ausstellungen und Kurzportrais einiger wichtigen Koi-Züchter Japans. Es wird auch Grundwissen über Zucht und Aufzucht vermittelt.

 

 

Am Ende kommt noch mal ein Höhepunkt, der Koi-Kauf. Wichtige Tipps werden hier beschrieben.

 

 

Fazit:

Ein Buch, das der Koi-Liebhaber unbedingt haben muss. Auch die "Alten Hasen" finden hier etwas neues.

 



Copyright (c) by aller Fotos, Zeichnungen und Texte 

auf dieser Seite liegen beim jeweiligen Verlag.

Mit freundlicher Genehmigung des Verlages.