Automatischer Lufttrockner für Ozonisatoren

  

Das Trocknen der Luft für den Ozonisator mittels Silicagel funktioniert sehr gut, ist mir persönlich mit der Zeit etwas aufwändig geworden. Im Markt gab es Anfang 2010 elektrische Lufttrockner nur mit sehr hohem Stromverbrauch (800 - 1.400 W pro Tag).

 

Im Frühjahr 2010 habe ich die ersten Tests mit einem automatischen Lufttrockner für Ozonisatoren am Koi-Teich durchgeführt. Dieser Lufttrockner wurde extra für unser Hobby entwickelt.

 

Der erste Prototyp lief schon recht gut, hatte aber erhebliches Verbesserungspotential. Der Fokus war ein robuster, automatischer Luftttrockner mit sehr geringem Stromverbrauch, d.h. er sollte weniger als 10 W pro Stunde verbrauchen. Die Firma setzte in der zweijährigen Entwicklungsphase alle Vorschläge um, was nicht immer einfach machbar war. Seit Sommer 2012 ist das Gerät verfügbar.

 

Ich werde nun den automatischen Luftrocker Made in Germany der Fa. INNOTEC genau vorstellen, welcher den Namen AIRdryer hat und umgerechnet nur ca. 6,5 W pro Stunde benötigt

 

Draufsicht

 

 

 

Linke Seite

 

 

Rechte Seite

 

Allgemeines:

Der AIRdryer ist ein kompakter Luftentfeuchter zur effektiven Verminderung der relativen Feuchte in der Betriebsluft von Ozonisatoren. Er entfernt weiterhin den Staub aus der Luft.

 

Der Lufttrockner arbeitet automatisch und sorgt für einen dauerhaft und gleichbleibend guten Trocknungsgrad der Luft. Damit ist eine konstante und hohe Ozonausbeute sowie ein schonender Betrieb von Ozonisatoren gewährleistet.

 

Es besteht keine Gefahr mehr von Kondensationen, also von Wasserbildung mit einer Säurebildung (!) im Ozonisator, in Schläuchen und den Ozonisatoren nachgeschalteten Geräten.

 

Der AIRdryer ist in einem robusten Wandgehäuse eingebaut, robust bei hohen und niedrigen Temperaturen (bei mir zwischen +3 °C und +40 °C).

 

Die Stromkosten sind minimal.

 

Der Einsatz des AIRdryer vermeidet also die starke Abhängigkeit der erzeugten Ozonmenge von dem Feuchtegehalt der Luft. Im Durchschnitt ergibt sich etwa eine Verdopplung der Ozonleistung gegenüber einem Betrieb mit nicht getrockneter Luft.

 

Technische Daten (Herstellerangaben):

 

Funktionsprinzip

Lufttrocknung durch Adsorption/Desorption

Luftaufgabe

staubfreie, ölfreie, nicht kondensierende Umgebungsluft
die Luftaufgabe erfolgt mit einer externen Pumpe (kundenseitig)
Luftstrom bis max. ca. 400 l/h

Einsatzbedingungen

Umgebungstemperatur —> bis ca. 40 °C

Druck

i.Allg. Normaldruck; Überdruck bis ca. 5 bar möglich

Schlauchanschlüsse

DN 04/06 an der Luftfilter-Patrone am Lufteingang und
DN 04/06 an der Silicagel-Kontrollpatrone am Luftausgang
für Schlauch mit Øinnen 4 mm und Øaußen 6 mm

Volumen Luftfilter- und
Silicagel-Patrone

ca. 170 cm³

Wärmeentwicklung

bei Regenerationsphase Erwärmung des Gehäuses (oben)

Regenerationsintervall

voreingestellt (z.B. Regenerationsintervall 30 Std —> 27,5 h trocknen,
2,5 h regenerieren)

Netzanschluss

230 V, 50 Hz

Netzausgangsbuchse

230 V, 50 Hz —> zu Ozon-Generator (Netzeingang; Spezialkabel)

Leistungsaufnahme

ca. 150 W während der Regenerationsphase, z.B. alle 1–2 Tage
(typische Betriebskosten: unter 2 €/Monat)

Sicherung

Geräteseite —> M 3,15 A

Gehäuse

robustes, kompaktes pulverbeschichtetes Stahlgehäuse
zur Wandmontage; nur senkrechte Montage erlaubt

Maße

B = 40 cm (ca. 52 cm mit Patronen)
H = 40 cm
T = 21 cm (ca. 27 cm mit Durchflussmesser)

Gewicht

ca. 15 kg

 

 

 

Herstellung, Service und Vertrieb:

INNOTEC high engineering GmbH

Hr. Wolfgang Nitsche

Panoramastr. 5

D-76327 Pfinztal

 

Tel.: 0049 (0)7240 1201 od. 202-881

Fax: 0049 (0)7240 3078

e-mail: innotec.gmbh@t-online.de

www.innotec-he.de

 

      

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla