Takazumi - Futtertest: Wachstum

ACHTUNG: Gilt für das Futter bis 2014. Das aktuelle Futter wurde NICHT untersucht.  

 

Große Koi sind der Stolz jedes Teichbesitzers. Stolz werden dem Interessierten die Größen mitgeteilt. Die Größe wird aber sehr oft nur geschätzt und sich dabei sehr oft verschätzt. Die Fische werden oft größer geschätzt als sie sind. Veränderungen im Wachstum sind so nicht zu erfassen. Dabei ist es doch sehr einfach, die Fische mit Hilfe einer so genannten Messwanne zu vermessen. So kann das jährliche Wachstum ermittelt werden. 

 

 

Die Fische werden vorsichtig an den Wannenrand gedrückt und Ihre Länge abgelesen. Alle Koi werden bei mir seit 1999 jedes Jahr im Spätherbst vermessen. Das Wachstum ein Jahr vor dem Takazumi-Futter und nach 11 Monaten Takazumi-Futter werden verglichen. Die oben genannten Parameter gelten auch für das Jahr vor dem Takazumi-Futter.

 

Ergebnis (Auszug):

Fische mit gutem Wachstumspotential wachsen sehr gut weiter, teilweise besser als erhofft.

Koi die schon seit mindestens zwei Jahren kein oder ein sehr geringes Wachstum zeigten, wuchsen auf einmal deutlich und messbar:

  • Ein 12 Jahre alter und 61 cm großer männlicher Shusui wuchs um 6 cm (vorher 0 cm)

  • Ein   6 Jahre alter und 62 cm großer männlicher Ginrin Kohaku wuchs um 5 cm (vorher 3 cm)

  • Ein   8 Jahre alter und 70 cm großer männlicher Kage Hi Utsuri wuchs um 4 cm (vorher 0 cm)

  • Ein   6 Jahre alter und 75 cm großer männlicher Platinum Ogon wuchs um 4 cm (vorher 1 cm)

 

 

In der folgenden Tabelle und dem folgenden Diagramm sind die Werte (auszugsweise) dargestellt.

 

 

Tabelle: Koigröße von 2007 bis 2009 in cm

 

 

Shusui

(m, *1997)

Ginrin Kohaku

(m, *2003)

Kage Hi Utsuri

(m, *2001)

Platinum Ogon

(m, *2003)

2007

61 cm

59 cm

70 cm

74

2008

61

(0 cm)

62 cm

(+3 cm)

70 cm

(0 cm)

75

(+1 cm)

2009 Takazumi

67 cm

(+6 cm)

67

(+5 cm)

74 cm

(+4 cm)

79

(+4 cm)

 

 

Abbildung: Koigröße von 2007 bis 2009

 

 

Fazit:

Durch die Fütterung mit Takazumi-Futter sind Koi wieder gewachsen, die seit zwei Jahren kein Wachstum mehr zeigten. Das Beispiel der vier männlichen Koi zeigt deutlich, wie das Futter von den Tieren umgesetzt werden kann. Koi mit nicht so großem Wachstumspotential entwickeln sich auf einmal weiter.

 

 

 

      

Zurück zur Takazumi-Futtertest-Startseite

 

Zur Startseite


 

Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:

Copyright (c) by Lars Sebralla