Wartung von UV-Lampen

 

Die UVC-Röhre

Die Röhre hat in der Regel eine Lebensdauer von ca. 8.000 Stunden, wenn sie kontinuierlich angeschaltete bleibt. Dies sind also 333 Tage. Danach brennt sie immer noch, erzeugt aber kaum noch, dass für das menschliche Auge unsichtbares UVC Licht. Somit ist es wichtig sich das Datum des Röhrentausches zu notieren und nicht warten bis die UVC Lampe nicht mehr brennt.

 

 

Das Quarzglas

Das Quarzglas schützt die UVC-Röhre vor dem direkten Wasserkontakt. Auf der Oberfläche lagern sich Schmutzstoffe ab. Es sind die gleichen Schmutzstoffe, die sich im Inneren eines Schlauches oder Rohres ablagern. Keine Leitung bleibt sauber, somit auch nicht das Quarzglas. Vor allem, wenn die Karbonathärte größer als 8°dH. Die Leistung kann um bis zu 95% reduziert werden. Warum das so ist, zeigen die folgenden Bilder.

 

Links ist das Quarzrohr sauber, hier kommt es nicht mit Wasser in Kontakt

  

 

 

Kaum freie Stellen, wo die UVC-Strahlung das Wasser erreicht

  

 

 

Die freien Stellen sind blau umrandet, kaum noch ein Durchkommen

(Fehlfarbendarstellung des vorhergehenden Bildes)

 

 

 

Oben: Quarzröhre sauber

Unten: Quarzröhre 9 Monate nicht gereinigt

 

 

Die regelmäßige Wartung einer UVC-Lampe umfasst das Wechseln der UVC-Röhre alle 333 Tage und das regelmäßige Reinigen der Quarzröhre.

   

      

Zur Startseite



Alle Fotos, Zeichnungen und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla