Zum anderen habe ich noch eine Frage.... bei mir im Becken setzen sich die Glascheiben relativ schnell mit Algen zu, so dass ich eigentlich alle 2 Tage die Scheiben reinigen müsste. Im Becken selbst habe ich eigentlich keine Probleme mit Schmier- oder Fadenalgen. Woher kommt das? Ich habe ebenfalls bei anderen Aquarianern nicht festellen können, dass diese ebenfalls so schnell ihre Scheiben putzen müssen.

Sind es die braunen Kieselalgen? Wenn ja, hast du zuviel Kieselsäure (SiO2) im Wasser. Mit Silicarbon kann man es im Aquarium entfernen. Siehe unter Analysen


Seit kurzer Zeit werden meine Steine von einem roten, leicht durchsichtigen Belag überzogen. Zweifellos eine Algenart. Unter diesem Belag bilden sich deutlich sichtbar Luftblasen, nach einiger Zeit auf darauf. Diese Algen sehen ein wenig aus wie ein filziger leicht glänzender roter Zuckerguß. Eigentlich nicht häßlich. Nun haben die Algen meine Kolonie gelbe Krustenanemonen erreicht. Der Fuß der Tiere ist mittlerweile rot überwachsen. Die roten Algen? lassen sich leicht und ohne Rückstände entfernen. Was wächst da? Muss ich es überhaupt entfernen?

Nach Deiner Beschreibung sind das keine Algen sondern Cyanobakterien, werden aber oft als Schmieralgen bezeichnet. Wenn man sie aus dem Wasser nimmt, riechen sehr modrig. Sie treten immer dann auf, wenn die Wasserparameter Nitrat, Phosphat und Kieselsäure aus dem Ruder laufen. Wie hoch sind diese Werte bei Dir? Wie Du alle drei Parameter einfach senken kannst, findest Du auf meiner HP.

Diese Bakterien können alles im Aquarium überwachsen und zum Absterben bringen. Eine mechanische Entfernung bringt praktisch nichts, die Beläge sind oft nach ein paar Stunden wieder da. Absaugen und das Wasser entsorgen hilft zwar kurzfristig, ist aber keine Lösung des Problems. Die Ursachen müssen gefunden und beseitigt werden.
 


Mein Aquarium ca 700 l befindet sich seit 5 wochen in der Einlaufphase noch keine tiere lediglich 5 Kegelschnecken .Kieselalgenphase ist schon abgeschloßen es wchsen im Moment Caulerpa, Wasser: Redox 395,PH 8,25,Temp 24°, Ammoniak 1mg/l,Nitrat0,1,Nitrit 0,1 KH 9, Ozon 20mg alles war gut gestern Abend war der Redoxwert auf 456 geklettert und heute Morgen ist das Wasser sehr Trube ,Weißlich sieht aus wie zuviel Kalk?? Habe das Wasser getestet aber KH ist noch auf 9. Ein Büschel Caulerpa ist übernacht vergammelt und der Redoxwert ist auf 375 gesunken. Könnt Ihr euch das erklären ???
Die Caulerpa hat ihr "Innenleben" in das Wasser abgegben. Was jetzt noch übrig ist, sind nur noch leere Zellen. Dieser Zusammenbruch passiert ab und zu bei Caulerpabeständen, vor allem wenn sie zu dicht geworden sind. Die Trübung verschwindet nach 24-48 Std. Du solltes jetzt nur den Wasserparameter NH3/NH4+ und NO2- im Auge behalten, wegen der hohen Belastung durch die organischen Anteile.


Ich habe zwischenzeitlich destilliertes Wasser als Nachfüllwasser benutzt. Seit ca. einer Woche bin ich durch die Feiertage wieder auf unser gutes ostfriesisches Leitungswasser umgestiegen. Es ist Nitratfrei und so gut wie Phosphatfrei. Seit ich es wieder einsetze habe ich aber wieder einen leichten Wuchs von Kieselalgen bemerkt (z.B. am Auslassrohr). Die übrigen Algen –auch die Kieselalgen- hält mein Gelber Doktor gut im Griff. Er frisst putzigerweise z.B. meine Perlonalgen wie Spaghetti. Die paar Kieselalgen kann mein Doktor gut in Schach halten. Frage: Wäre ein kontrolliertes Wachstum/“Züchten“ von Kieselalgen schlimm, solange der Doktor sie im Griff hat, oder haben diese Algen auf andere Dinge schlechten Einfluss? Sollten die Kieselalgen zu stark wachsen, würde ich wieder destilliertes Wasser nehmen und sie müssten weg gehen. Der Doktor frisst wie ein Scheunendrescher!

Ich würde kein Leitungswasser benutzen, wenn es nicht auf Silikat getestet wurde. Eine Umkehrosmose mit Kieselsäurenachfilter ist sicher die beste Wahl. Ich habe mal geziehlt Silikat dosiert, nach dem Dosierstop hat sich nichts getan im Algenwachstum, ganz im Gegenteil noch schneller. Damals half nur ein totaler Wasserwechsel (Testaquarium). Ich würde es nicht mehr machen.
 
 

Zur Startseite


Alle Fotos und Texte auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla