400 W HQI 14.000 Kelvin-Brenner
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Im März 2001 begann ich mit einem Vergleichstest zweier 400 W HQI Brenner, welche jeweils mit ca. 14.000 Kelvin angegeben sind. Im Test waren Brenner der Firmen
 


Die 400 W Brenner mit einer Schraubfassung, wurden jeweils in den Original Lampen des Herstellers eingesetzt, um ihre optimal Leistung für den Test zu erhalten.
 
 

400 W Lampe Aquaconnect (UFO classic)


400 W Lampe Korallenwelt




Maße (L x B x H):

Parameter für den Test Zusätzlich wurde mit 2x 36 W Osram 67 für 14 Stunden beleuchtet.
 
Versuchsaufbau: Links Korallenwelt, rechts Aquaconnect, vorne 2x 36 W Osram 67


Ergebnis:
In dem Versuchzeitraum von März bis November, also 9 Monate, zeigten beide Brenner eine sehr gute Farbwiedergabe und Farbstabilität. Ein signifikanter Unterschied konnte nicht ermittelt werden. Die Bereiche im Aquarium waren sehr gut ausgeleuchtet und wirkten nicht dunkel.

Genetisch identische Ableger verschiedener Steinkorallen unter beiden Brenner zeigten keinen signifikanten Unterschied im Wuchs oder in der Farbe.
 


Fazit:
Beide 400 W 14.000 K Brenner sind hervorragend für ein Steinkorallenaquarium geeignet.

Weitere Infos direkt bei den Herstellern mit dem Link

Aquaconnect
Korallenwelt

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla