ATI-T5-Röhren im Test
Dipl.-Ing. (FH) Lars Sebralla

Übersicht:

Ziel:
Stellt die T5-Technologie eine Alternative für eine HQI-Beleuchtung eines Meerwasseraqauriums dar?

Was ist ATI und T5 ?

Beginn:
Am 24.06.2001 habe ich mit einem Test von Leuchtstoffröhren der Fa. ATI begonnen. Der Test soll zeigen ob, 6x 54 W TI T5-Röhren einen Ersatz für einen 400 WHQI/HIT-Brenner plus 2x 36 W Osram 67 sind, d.h. 324 W werden gegen 472 W getestet. Weiterhin sollen die Auswirkungen sich auf die Korallen ergeben. Der letzte Teil kann nur nach einemlängeren Zeitraum erfolgen. Somit wird dieser Erfahrungsbericht ständig erweitert.
 

6 x 54 W ATI-Leuchtbalken mit ATI Reflektoren
(15 cm über dem Wasserspiegel)







1. Durchführung:
Das Aquarium ist 3 m lang und hat 3 seperate Beleuchtungseinheiten. Die Brenner waren zu diesem Zeitpunkt 3-4 Monate alt. Unter jeder Einheit sitzen genetisch identische Steinkorallen zur Kontrolle. Zusätzlich wurde eine neue Acropora spp. eingesetzt, 3 genetisch identische Ableger von einem Mutterstock. Einer wurde unter jeder Lampeneinheit plaziert.
 

Vor dem Test (24.06.01)





2. Umbau
2.1. Einbau der ATI-Röhren Blue und Daylight
Da in der Linkenhälfte des Aquariums die vielfältigsten Steinkorallen stehen, wurde diese Seite von HQI auf ATI-T5 Leuchtstoffröhren umgestellt. Da zu Testbeginn die SUN-Röhren noch nicht zur Verfügung standen, wurden 3 Daylight-Röhren benutzt. Diese werden später gegen SUN ausgetaucht.
 
 


Osram 11

ATI Blue
Spektrum der Lampen


Umbau HQI auf ATI Links (24.06.01)






Deutlich ist zu erkennen, das das Licht ganz anderst wirkt. Es wirkt viel klarer und der Kontrast ist besser. Selbst die Farbigkeit einger Steinkorallen wird sofort besser wiedergegeben. Die rechte Hälfte wirkt dunkler, es sind ja nur 1x 150 W, also 300W HQI plus 60% von 2x 36 W Osram 67 (40% der Röhre hängt in der Mitte). Dies ist in Summe 344 W. Obwohl auf der Linkenseite nur 324 W hängen (20 W weniger), ist es die hellste Stelle im Aquarium.

Beleuchtung am 24.06.01:

Jetzt wurden alle 60 Minuten die Korallen genau beobachtet, ob sich die Polypen einziehen oder verlängern, ob die Koralle ausbleicht etc. Es konnten am ersten Tag keine Nachteile gegenüber HQI ermittelt werden.

In folgen ist der Teil des Aquariums dargestellt, wo HQI gegen ATI getauscht wurden.
 

400 Watt HQI + 2x 36 Watt Osram 67 = 477 Watt (24.06.01)


6 x 54 Watt (3x ATI Blue, 3x Osram 11) = 324 Watt (24.06.01)







Es war echt eine Überraschung, das mit 324 W optisch mehr Licht ins Aqaurium gelangt als vorher mit 470 W. Dies sind immerhin 146 W weniger!!!!
 
 


HQI

Röhren ATI
Selbst die Farbigkeit einger Steinkorallen wird sofort besser wiedergegeben.
(Stativaufnahme vorher/nachher)
 

Zur nächsten Seite

Zur Startseite



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla