Das Prinzip einer Umkehrosmoseanlage ist im Artikel "Wasseraufbereitung für Aquarien Teil 2" genau erklärt.

Im folgendem möchte ich Euch meine Umkehrosmoseanlage genau erklären und zur Nachahmung empfehlen. Hier findest Ihr viele Kleinigkeiten, die Euch viel helfen können.

Die Umkehrosmoseanlage ist bei mir in der Waschküche untergebracht. Dies hat viele Vorteile, gegenüber einer Montage im Bad: jede Menge Platz
 
 

Gesamtansicht der Umkehrosmoseanlage im Keller

Im oberen Bereich befindet sich die Umkehrosmoseanlage und im unteren Bereich ein mit Styropor isoliertes 300 Liter Aquarium. Das "Herz" ist eine voll automatische "SUPER Kompakt PLUS 200" der Fa. hw.
 

SUPER Kompakt PLUS 200 (Fa. hw)

Die Umkehrosmoseanlage wird direkt an die Wasserleitung, d.h. am Wasserhahn (1) angeschlossen. Zum Schutz gegen Wasserschäden durch das abplatzen eines Schlauches, habe ich aus dem Sanitärbereich (z.B. Waschmaschine) einen Schlauchabplatzschutz (2) eingebaut. Dieses Ventil schließt automatisch, wenn unkontrolliert Wasser austritt. Danach wird der Durchmesser, mit dem mitgelieferten Reduzierstück (3), verringert. Da die Umkehrosmoseanlage voll automatisch arbeitet, ist ein Magnetventil (4) eingebaut. Sobald der Vorratsbehälter voll ist, wird die Umkehrosmoseanlage automatisch über einen Schwimmschalter, der das Ventil regelt, abgeschaltet.

1 Wasserhahn
2 Schlauchabplatzschutz
3 Reduzierstück
4 Magnetventil

Die einzelnen Komponenten sind in der nächsten Abbildung genau aufgelistet und werden nachfolgenden erklärt (teilweise Auszug aus den techn. Daten des Herstellers).
 

1 Großvolumen-Filter 5µ
2 Feinfilter 5µ
3 Druckerhöhungspumpe
4 Membran
5 Automatisches Spülventil
6 Kohle-Filter
7 Kieselsäure-Filter

Zur nächsten Seite

Zur Startseite
 



Alle Texte und Fotos auf dieser und den folgenden Seiten:
Copyright (c) by Lars Sebralla